Montag, 29. September 2014

Reise durchs gelobte Land - Ewige Wand, Bad Goisern 5-, alternativ 7-)



„Reise durchs gelobte Land“
Ort: Ewige Wand – Bad Goisern
5 SL ( 4 / 4+ / 4 / 4 / 5-)  +alternativer Ausstieg 7-
Wechselführung mit Conny (F / C / F / C / F )

Nach einem anstrengenden Arbeitstag ging es am späten Nachmittag noch schnell zur ewigen Wand. Die Route „Reise durchs gelobte Land“ erschien uns unkompliziert und schnell zu erreichen. Zudem lässt sich der Einstieg relativ leicht finden. Schöne Platten mit guten Griffen und perfekter Absicherung erschienen für den Anlass gerade richtig. Vor der abschließenden Ausstiegsquerung bietet sich auch eine alternative Seillänge im 7-er-Bereich an. Die Absicherung ist ebenfalls sehr gut. Für einen ersten Versuch kann man von der Abseil-Route einen Toprope-Versuch probieren. Gesagt, getan. Beim nächsten mal dann gleich über links raus. Die Botanik war letztlich nicht unwesentlich daran beteiligt, dass sich der Ausstieg über die Abseilpiste in die nächtlichen Stunden verlagerte. Die Abseilreise durchs gelobte Land absolvierten wir letztlich im Lichte des hellstrahlenden Vollmondes.




Sonntag, 28. September 2014

Taxus - Plomberg, St. Gilgen (4+)



„Taxus“
Ort: Plomberg – St.Gilgen
4 SL (4- / 3+ / 4+ / 3- / 2)
 Vorstieg mit Jojo und Leo (F /F / F /F )

Nun ist es endlich mal Zeit, mit meinen Kindern eine Tour zu machen. Die Taxus am Plomberg bietet dabei die optimalen Bedingungen. Jojo bekam erstmal eine Einschulung in der Sicherung mit HMS. Und dann ging es schon los. Die Tour ist ja bekanntlich sehr gemüsig aber für die Kids ein echtes Klettererlebnis. Die erste Seillänge war vermutlich mental die größte Herausforderung. Im allgemeinen finden sich aber immer gute Griffe, auch wenn sich  Leo aufgrund seiner Größe  manchmal ordentlich strecken musste. Und das Seilmanagement mit 2 Nachsteigern war auch für mich eine interessante Herausforderung. Fazit: Wir haben es super hinbekommen. Zum Abschluss gab es natürlich ein riesen Eis in St. Gilgen. 


Leo ist bereit
 
Jojo und Leo beim Einstieg in die "Taxus"

Leo bei der Ankunft am ersten Stand

Die letzten Meter

Da ist heute noch mehr drinnen

Ausblick auf den Wolfgangsee
Jojo und Leo in der 3. Seillänge
Stand in der 4. Seillänge

Leo hat es fast geschafft

Aufgabe geschafft, Eis verdient
Selfy von Jojo

Einfach nur cool













Freitag, 19. September 2014

Fiaba nel bosco - Arco (6+)



„Fiaba nel bosco“
Ort: Arco – Piramide Lakshmi
10 SL (6 / 6 / 6+ / 6 / 5 / 6+ / 6 / 6- / 6+ / 6-)
Wechselführung mit Conny (F /C/F/C/C/F/C/C/F/C)

Die erste Seillänge beginnt mit einem leicht überhängenden Riss. Über eine Platte geht es dann zu einer luftigen Verschneidung. Nach einer Querung folgt ein Kamin im Spreizschritt. Die letzte Seillänge hat aber am stärksten beeindruckt. Vielleicht auch deswegen, da wegen eines heranziehenden Gewitters Eile geboten war. Zudem waren die Hakenabstände recht weit und die Platte recht luftig. Durch einen flachen Kamin ging es dann zum Ausstieg. Eigentlich eine fast perfekt Route.